literaturfernsehen.de - Nachrichten aus der Welt der Literatur

Nachrichten aus der Welt der Literatur

Bücher Bücherregal Aufgeschlagene Bücher Bücher im Gras

Tübingen: Schmökern auf dem Friedhof

Auf dem Tübinger Stadtfriedhof wurde am Aufseherhäuschen ein neues Bücherregal aufgestellt. Darin finden sich Werke von bedeutenden Menschen, die hier ihre letzte Ruhestätte gefunden haben.

Sei es Friedrich Hölderlin, Ludwig Uhland, Ottilie Wildermuth oder Walter Jens: Wer wissen möchte, was und worüber sie geschrieben haben, wird dort fündig. Das Regal ist als Präsenzbibliothek gedacht, die jeder nutzen darf. Wer selbst Bücher spenden möchte, kann sie einfach einstellen. Voraussetzung ist allerdings, dass der Autor sein Grab auf dem Stadtfriedhof hat.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Literarische Ostereiersuche am Hölderlinturm Im Garten des Hölderlinturms in Tübingen hat am Samstag die Außensaison begonnen.
Foto: RTF.1
Stadtbücherei weiter gebührenfrei und mit Rekordbilanz Die Stadtbücherei Pfullingen bleibt für ihre Nutzer auch weiterhin gebührenfrei, das haben die Verantwortlichen von Stadt und Institution jetzt entschieden.
Foto: RTF.1
Philosophie zum Anfassen und Feuerteufel: 2024 im Hölderlinturm Er gilt als das Wahrzeichen der Stadt Tübingen: der Hölderlinturm. Seit wenigen Monaten ist Florian Mittelhammer der Herr des Turms, und was er im ersten kompletten Jahr seiner Amtszeit mit dem Gebäude vorhat, das hat er am heutigen Donnerstag vorgestellt. Eine der Sonderausstellungen befasst sich mit der Geschichte des Turmes selber, denn in dem Turm, den wir heute sehen, hat Hölderlin nie gelebt. Der Original-Hölderlinturm brannte nämlich schon 1875 bis auf die Grundmauern nieder. Wahrscheinlich war es Brandstiftung.

Weitere Meldungen