literaturfernsehen.de - Nachrichten aus der Welt der Literatur

Nachrichten aus der Welt der Literatur

Bücher Bücherregal Aufgeschlagene Bücher Bücher im Gras

Tübingen

Foto: RTF.1
Rund ums Buch - Die 37. Tübinger Kinder- und Jugendbuchwoche

Im Landestheater Tübingen eröffnete die erfolgreiche Kinderbuchautorin Margit Auer am Sonntag die 37. Tübinger Kinder- und Jugendbuchwoche.

Auf der Bühne des großen Saals des LTT´s las die Autorin aus ihrer Erfolgsreihe „Die Schule der magischen Tiere" und brachte sogar den neusten Band der Reihe mit, der offiziell erst ab November erhältlich sein wird. Während der ganzen Woche haben interessierte Kinder, Jugendliche, aber natürlich auch Erwachsene die Möglichkeit, an verschiedenen Veranstaltungen, wie Erzählstunden, Mitmach-Lesungen oder Theateraufführungen teilzunehmen. Außerdem lädt die Kinder- und Jugendbuchausstellung im LTT zum Schmökern und herumstöbern ein. Die Ausstellung beinhaltet verschiedene Kinder- und Jugendromane, aber auch Bilder- und Sachbücher, sowie englisch- und französischsprachige Literatur. Geöffnet ist die Ausstellung immer ab neun Uhr bis einschließlich Freitag. Zum Abschluss der Buchwoche gibt es dann die Theater-Büchernacht: dann wird inmitten der Buchausstellung gelesen, Theater gespielt und geschlafen.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Literarische Ostereiersuche am Hölderlinturm Im Garten des Hölderlinturms in Tübingen hat am Samstag die Außensaison begonnen.
Foto: RTF.1
Stadtbücherei weiter gebührenfrei und mit Rekordbilanz Die Stadtbücherei Pfullingen bleibt für ihre Nutzer auch weiterhin gebührenfrei, das haben die Verantwortlichen von Stadt und Institution jetzt entschieden.
Foto: RTF.1
Philosophie zum Anfassen und Feuerteufel: 2024 im Hölderlinturm Er gilt als das Wahrzeichen der Stadt Tübingen: der Hölderlinturm. Seit wenigen Monaten ist Florian Mittelhammer der Herr des Turms, und was er im ersten kompletten Jahr seiner Amtszeit mit dem Gebäude vorhat, das hat er am heutigen Donnerstag vorgestellt. Eine der Sonderausstellungen befasst sich mit der Geschichte des Turmes selber, denn in dem Turm, den wir heute sehen, hat Hölderlin nie gelebt. Der Original-Hölderlinturm brannte nämlich schon 1875 bis auf die Grundmauern nieder. Wahrscheinlich war es Brandstiftung.

Weitere Meldungen