literaturfernsehen.de - Nachrichten aus der Welt der Literatur

Nachrichten aus der Welt der Literatur

Bücher Bücherregal Aufgeschlagene Bücher Bücher im Gras

Tübingen

Foto: RTF.1
Es geht weiter - Verlag Klöpfer & Meyer gründet sich neu

Es geht weiter beim Tübinger Klöpfer & Meyer Verlag. Das renommierte Unternehmen wird noch in diesem Frühjahr in einer Verlagsneugründung mit dem Namen "Klöpfer, Narr GmbH" aufgehen.

Damit gehört der 1991 gegründete Verlag zu einem der führenden Wissenschaftsverlage, der "Narr Francke Attempto"-Gruppe. Das bisherige Programm von Klöpfer & Meyer wird fortgeführt – die Autoren und Bücher somit nicht heimatlos. Verlagsgründer Hubert Klöpfer hatte aus Altersgründen über zwei Jahre lang erfolglos nach einem Nachfolger gesucht.

Finden Sie weitere interessante und spannende Berichte rund um BÜcher, Autoren und Literatur auf unserem Themenportal Literaturfernsehen.de !


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Literarische Ostereiersuche am Hölderlinturm Im Garten des Hölderlinturms in Tübingen hat am Samstag die Außensaison begonnen.
Foto: RTF.1
Stadtbücherei weiter gebührenfrei und mit Rekordbilanz Die Stadtbücherei Pfullingen bleibt für ihre Nutzer auch weiterhin gebührenfrei, das haben die Verantwortlichen von Stadt und Institution jetzt entschieden.
Foto: RTF.1
Philosophie zum Anfassen und Feuerteufel: 2024 im Hölderlinturm Er gilt als das Wahrzeichen der Stadt Tübingen: der Hölderlinturm. Seit wenigen Monaten ist Florian Mittelhammer der Herr des Turms, und was er im ersten kompletten Jahr seiner Amtszeit mit dem Gebäude vorhat, das hat er am heutigen Donnerstag vorgestellt. Eine der Sonderausstellungen befasst sich mit der Geschichte des Turmes selber, denn in dem Turm, den wir heute sehen, hat Hölderlin nie gelebt. Der Original-Hölderlinturm brannte nämlich schon 1875 bis auf die Grundmauern nieder. Wahrscheinlich war es Brandstiftung.

Weitere Meldungen