literaturfernsehen.de - Nachrichten aus der Welt der Literatur

Nachrichten aus der Welt der Literatur

Bücher Bücherregal Aufgeschlagene Bücher Bücher im Gras

Absage

Foto: Pixabay
Leipziger Buchmesse fällt wegen Coronavirus aus

Die Leipziger Buchmesse ist wegen des Coronavirus vorsorglich abgesagt worden. Stadt und Veranstalter erklärten, damit solle eine weitere Ausbreitung des Virus vermieden werden. Rund 2.500 Aussteller aus 51 Ländern hatten sich angemeldet.

Noch am 1. März hatte es geheißen, die Messe findet statt. Man stehe mit den zuständigen Gesundheitsbehörden im Kontakt und es lägen bisher keine weiteren Auflagen vor. Inzwischen aber wird die Situation aber offenbar anders bewertet.

"Die Stadt Leipzig und die Leipziger Messe haben gemeinsam entschieden, die Buchmesse abzusagen", sagte ein Sprecher der Stadt Leipzig am Dienstag. Gleiches gilt für das im Verbund stattfindende Lesefest Leipzig liest und die Manga-Comic-Con.

Bis zuletzt versuchten die Veranstalter, die Buchmesse durchzuführen. Die Reinigung von stark frequentierten Bereichen wurde verstärkt, darunter Handläufe, Türgriffe und Sanitäranlagen. Die Eingangsbereiche sowie die Sanitäranlagen wurden mit zusätzlichem Desinfektionsmittel ausgestattet. In den Küchenbereichen hätten besonders strenge Regeln gegolten. Stoffhandtücher wurden durch Papierhandtücher ersetzt, Reinigungsvorschriften verschärft. Nun kam dennoch die Absage.

Die Leipziger Messe steht im ständigen Austausch mit den zuständigen Behörden sowie dem Branchenverband AUMA. Zudem verfolgten die Veranstalter die Empfehlungen der WHO, des Robert Koch-Instituts sowie des Auswärtigen Amtes. 


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Literarische Ostereiersuche am Hölderlinturm Im Garten des Hölderlinturms in Tübingen hat am Samstag die Außensaison begonnen.
Foto: RTF.1
Stadtbücherei weiter gebührenfrei und mit Rekordbilanz Die Stadtbücherei Pfullingen bleibt für ihre Nutzer auch weiterhin gebührenfrei, das haben die Verantwortlichen von Stadt und Institution jetzt entschieden.
Foto: RTF.1
Philosophie zum Anfassen und Feuerteufel: 2024 im Hölderlinturm Er gilt als das Wahrzeichen der Stadt Tübingen: der Hölderlinturm. Seit wenigen Monaten ist Florian Mittelhammer der Herr des Turms, und was er im ersten kompletten Jahr seiner Amtszeit mit dem Gebäude vorhat, das hat er am heutigen Donnerstag vorgestellt. Eine der Sonderausstellungen befasst sich mit der Geschichte des Turmes selber, denn in dem Turm, den wir heute sehen, hat Hölderlin nie gelebt. Der Original-Hölderlinturm brannte nämlich schon 1875 bis auf die Grundmauern nieder. Wahrscheinlich war es Brandstiftung.

Weitere Meldungen