literaturfernsehen.de - Nachrichten aus der Welt der Literatur

Nachrichten aus der Welt der Literatur

Bücher Bücherregal Aufgeschlagene Bücher Bücher im Gras

Reutlingen

Foto: RTF.1
Buntes Programm - Frauenwochen in der Achalmstadt

Am Sonntag den 8. März ist Internationaler Frauentag. Auch die Stadt Reutlingen hat anlässlich des Tages, der weltweit auf die Rechte der Frauen aufmerksam machen soll, ein facettenreiches Programm entworfen. Die Verantwortlichen Frauen der Achalmstadt und Oberbürgermeister Thomas Keck stellten im Rahmen einer Pressekonferenz die Veranstaltungen der diesjährigen Reutlinger Frauenwochen vor.

Im Jahr 1911 wurde der Internationale Frauentag ins Leben gerufen und seit den 1920er Jahren wird er weltweit, jährlich am 8. März, auf unterschiedliche Weise, zelebriert. In Reutlingen gibt es über den Weltfrauentag hinaus noch weitere Angebote und zwar im Rahmen der Reutlinger Frauenwochen.

Für das bunte und informative Angebot das noch bis zum 15. März überall in der Stadt zu finden ist, kooperiert die Stadt mit unterschiedlichen lokalen Organisationen. Unter anderem dem Frauenforum Reutlingen, das etliche Veranstaltungen abhalten wird.

Bei der Kundgebung, die am Internationalen Frauentag um 16:00 Uhr auf dem Marktplatz geplant ist, wird Verena Hahn, Sprecherin des Frauenforums,  auch selbst zum Mikrofon greifen, um unter anderem auf die gegenwärtige Diskriminierung von Frauen aufmerksam zu machen.

Wer von der Reutlinger Frauenwoche etwas mit nach Hause nehmen möchte, für den ist die Postkartenaktion der Stadt genau das Richtige.

Zu finden sind die bestärkenden Karten noch am morgigen Freitag im Foyer des Rathauses. Jede Karte kostet, plus Versand, einen Euro. Der Erlös soll dem Reutlinger Frauenhaus zugutekommen.

Weitere Informationen zu den Frauenwochen und Details zu den Veranstaltungen, zu denen natürlich auch Männer herzlich eingeladen sind, sind unter www.reutlingen.de im Internet finden.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Stadtbücherei weiter gebührenfrei und mit Rekordbilanz Die Stadtbücherei Pfullingen bleibt für ihre Nutzer auch weiterhin gebührenfrei, das haben die Verantwortlichen von Stadt und Institution jetzt entschieden.
Foto: RTF.1
Philosophie zum Anfassen und Feuerteufel: 2024 im Hölderlinturm Er gilt als das Wahrzeichen der Stadt Tübingen: der Hölderlinturm. Seit wenigen Monaten ist Florian Mittelhammer der Herr des Turms, und was er im ersten kompletten Jahr seiner Amtszeit mit dem Gebäude vorhat, das hat er am heutigen Donnerstag vorgestellt. Eine der Sonderausstellungen befasst sich mit der Geschichte des Turmes selber, denn in dem Turm, den wir heute sehen, hat Hölderlin nie gelebt. Der Original-Hölderlinturm brannte nämlich schon 1875 bis auf die Grundmauern nieder. Wahrscheinlich war es Brandstiftung.
Foto: RTF.1
Lisa Federle und Bernd Kohlhepp vor ihrem Auftritt im LTT Spätestens seit der Corona-Pandemie ist Lisa Federle durch ihr „Tübinger Modell“ zur Bekämpfung von Covid-19 in ganz Deutschland bekannt geworden. Mittlerweile ist sie aber unter anderem auch Bestsellerautorin. Aus ihren beiden Büchern liest sie am 21. Januar in Tübingen vor. Dabei hat sie Unterstützung von Bernd Kohlhepp alias „Herr Hämmerle.“ Doch wie kam es eigentlich dazu, dass die beiden zusammen auf Lesetour gehen? Darüber, aber auch über ihr Programm, und was der Förderverein „Bewegt euch“ damit zu tun hat, haben beide vor ihrem Auftritt im LTT gesprochen.

Weitere Meldungen