literaturfernsehen.de - Nachrichten aus der Welt der Literatur

Nachrichten aus der Welt der Literatur

Bücher Bücherregal Aufgeschlagene Bücher Bücher im Gras

Rottenburg

Foto: RTF.1
Heute gehts los! - Kulturbühne "AutoKult" startet

Ab heutigen Donnerstagabend gibt es in Rottenburg wieder ein buntes Kulturprogramm für Groß und Klein, trotz Corona.

Die Kulturbühne AutoKult macht's möglich. Unter dem Motto "Wir bleiben im Auto" bieten die beiden Unternehmer Aico Horn und Andy Wachendorfer unterschiedlichen Künstlern aus der Region eine Möglichkeit live vor Publikum aufzutreten.

Als wir uns Anfang der Woche mit den "AutoKult" Veranstaltern Aico Horn und Andy Wachendorfer treffen ist die Wiese bei der Rottenburger Jahnstraße 33 noch leer und der Aufbau in vollem Gange. Aber schon heute Abend sollen sich hier etliche Zuschauer in ihren Autos für ein tolles Live-Programm versammeln.

Durch das Live-Programm unterscheidet sich die Kulturbühne von den meisten Autokinos, die aufgrund der Corona-Krise derzeit fast überall zu finden sind. "AutoKult" will regionalen Künstlern die Möglichkeit geben wieder aufzutreten. Aber vor allem sollen die Gäste gut unterhalten werden und zwar ganz sicher und unkompliziert im eigenen Auto.

Und auch für das leibliche Wohl der Zuschauer während der Veranstaltung wird gesorgt. Bestellt wird das Lieblingsessen ganz einfach über WhatApp oder SMS und kann dann am Wagen kontaktlos bezahlt werden. Den Auftakt zum bunten Kulturprogramm macht das Tübinger Komiker Duo "Helge & Udo". Aber hier ist wahrscheinlich für jeden was dabei. So kommt mit dem Musikern von "Die Fexer" die wohl kleinste Blaskapelle der Welt um dem Publikum einzuheizen und auch Kult-Comedian Chrisoph Sonntag ist mit dabei. Für die kleinen Besucher gibt es ein extra Kindernachmittagsprogramm. 

Wer Lust hat beim Rottenburger "AutoKult" einen schönen Nachmittag oder Abend zu verbringen, der findet alle Informationen im Internet unter www.autokult-rottenburg.de und den "Autokult"- Social Media Kanälen.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Stadtbücherei weiter gebührenfrei und mit Rekordbilanz Die Stadtbücherei Pfullingen bleibt für ihre Nutzer auch weiterhin gebührenfrei, das haben die Verantwortlichen von Stadt und Institution jetzt entschieden.
Foto: RTF.1
Philosophie zum Anfassen und Feuerteufel: 2024 im Hölderlinturm Er gilt als das Wahrzeichen der Stadt Tübingen: der Hölderlinturm. Seit wenigen Monaten ist Florian Mittelhammer der Herr des Turms, und was er im ersten kompletten Jahr seiner Amtszeit mit dem Gebäude vorhat, das hat er am heutigen Donnerstag vorgestellt. Eine der Sonderausstellungen befasst sich mit der Geschichte des Turmes selber, denn in dem Turm, den wir heute sehen, hat Hölderlin nie gelebt. Der Original-Hölderlinturm brannte nämlich schon 1875 bis auf die Grundmauern nieder. Wahrscheinlich war es Brandstiftung.
Foto: RTF.1
Lisa Federle und Bernd Kohlhepp vor ihrem Auftritt im LTT Spätestens seit der Corona-Pandemie ist Lisa Federle durch ihr „Tübinger Modell“ zur Bekämpfung von Covid-19 in ganz Deutschland bekannt geworden. Mittlerweile ist sie aber unter anderem auch Bestsellerautorin. Aus ihren beiden Büchern liest sie am 21. Januar in Tübingen vor. Dabei hat sie Unterstützung von Bernd Kohlhepp alias „Herr Hämmerle.“ Doch wie kam es eigentlich dazu, dass die beiden zusammen auf Lesetour gehen? Darüber, aber auch über ihr Programm, und was der Förderverein „Bewegt euch“ damit zu tun hat, haben beide vor ihrem Auftritt im LTT gesprochen.

Weitere Meldungen