literaturfernsehen.de - Nachrichten aus der Welt der Literatur

Nachrichten aus der Welt der Literatur

Bücher Bücherregal Aufgeschlagene Bücher Bücher im Gras

Stuttgart/Melchingen

Foto: RTF.1
Landtagspräsidentin Muhterem Aras zu Gast in der ErzählBar

Die baden-württembergische Landtagspräsidentin war am Wochenende in der "ErzählBar" des Theaters Lindenhof in Melchingen zu Gast.

Mit Moderatorin Pia Furth sprach die Grünen-Politikerin dort über ihre Biografie, Rassismuserfahrungen und Heimatgefühle. Wir von RTF.1 waren für Sie vor Ort.

Seit dem Jahr 2016 trifft man Muhterem Aras hauptsächlich an ihrem Arbeitsplatz im baden-württembergischen Landtag in Stuttgart.

Am Sonntag allerdings tauschte die amtierende Landtagspräsidentin Aras ihren dortigen Chefsessel gegen einen Platz auf der Bühne des Lindenhof Theaters in Melchingen, um dort im Rahmen des Formats "ErzählBar" mit Moderatorin Pia Furth unter anderem über ihre Biografie zu sprechen.

Ihre Eltern hätten mit ihrer Offenheit der neuen Heimat Deutschland gegenüber die Integration der Kinder unterstützt, so die Politikerin. 

Im Gespräch mit Pia Furth beleuchtete Aras auch den Heimatbegriff. Das Gefühl der Zugehörigkeit, Mitbestimmung und Verantwortung sei hier entscheidend, so die Politikerin. Aber nur, weil sich die Politikerin in Deutschland heimisch fühlt, und diese Heimat sogar politisch mitgestaltet, heißt das nicht, dass das Leben für die erste Frau an der Spitze des baden- württembergischen Landtages immer einfach ist.

Rassismuserfahrungen sind auch Aras nicht fremd. Wie das Publikum der "Erzählbar" am Sonntag erfahren konnte, lässt sich Muhterem Aras jedoch durch solche Erfahrungen weder einschüchtern, noch die Begeisterung für ihre Heimat nehmen.

Muhterem Asras erörtete am Sonntag in der "ErzählBar" im Lindenhof die unterschiedlichsten Themenkomplexe und bot so den Anwesenden die Möglichkeit, die Politikerin von einer anderen Seite kennenzulernen.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Stadtbücherei weiter gebührenfrei und mit Rekordbilanz Die Stadtbücherei Pfullingen bleibt für ihre Nutzer auch weiterhin gebührenfrei, das haben die Verantwortlichen von Stadt und Institution jetzt entschieden.
Foto: RTF.1
Philosophie zum Anfassen und Feuerteufel: 2024 im Hölderlinturm Er gilt als das Wahrzeichen der Stadt Tübingen: der Hölderlinturm. Seit wenigen Monaten ist Florian Mittelhammer der Herr des Turms, und was er im ersten kompletten Jahr seiner Amtszeit mit dem Gebäude vorhat, das hat er am heutigen Donnerstag vorgestellt. Eine der Sonderausstellungen befasst sich mit der Geschichte des Turmes selber, denn in dem Turm, den wir heute sehen, hat Hölderlin nie gelebt. Der Original-Hölderlinturm brannte nämlich schon 1875 bis auf die Grundmauern nieder. Wahrscheinlich war es Brandstiftung.
Foto: RTF.1
Lisa Federle und Bernd Kohlhepp vor ihrem Auftritt im LTT Spätestens seit der Corona-Pandemie ist Lisa Federle durch ihr „Tübinger Modell“ zur Bekämpfung von Covid-19 in ganz Deutschland bekannt geworden. Mittlerweile ist sie aber unter anderem auch Bestsellerautorin. Aus ihren beiden Büchern liest sie am 21. Januar in Tübingen vor. Dabei hat sie Unterstützung von Bernd Kohlhepp alias „Herr Hämmerle.“ Doch wie kam es eigentlich dazu, dass die beiden zusammen auf Lesetour gehen? Darüber, aber auch über ihr Programm, und was der Förderverein „Bewegt euch“ damit zu tun hat, haben beide vor ihrem Auftritt im LTT gesprochen.

Weitere Meldungen