literaturfernsehen.de - Nachrichten aus der Welt der Literatur

Nachrichten aus der Welt der Literatur

Bücher Bücherregal Aufgeschlagene Bücher Bücher im Gras

Tübingen-Hirschau

Foto: RTF.1
Buch von Andrea Hartmair erscheint am Mittwoch

Familie und Karriere erfolgreich in Einklang bringen - Vor dieser Aufgabe standen und stehen vermutlich viele Mütter in Deutschland. So auch Andrea Hartmair. Die Mutter von zwei Kindern hat ihre Erfahrungen zu dem Thema in einem Buch zusammengefasst, und wir haben die Autorin kurz vor der Erscheinung im Tübinger Stadtteil Hirschau besucht und mit ihr über das neue Buch gesprochen.

„ManagerMama," so heißt die Buchpremiere von Andrea Hartmair. Grundsätzlich handelt das Buch davon, wie Mütter auch nach der Geburt ihrer Kinder ihren Beruf weiter ausüben können. Das „Manager" im Titel bezieht sich auf sie selbst, steht aber stellvertretend für alle Berufsfelder, erklärt Hartmair.

"Letztendlich geht es um die schönste Doppelrolle der Welt – das Manager-Sein und Mama-Sein zugleich. Ob Manager, Führungskraft oder verantwortungsvolle Rolle sei einmal dahin gestellt. Diese Kombi zu leben, diese Kombi möglich zu machen – darum geht es in allen Facetten, mit viel Motivation und Impulsen" so die Autorin.

Als sie selbst vor knapp acht Jahren Mutter von Zwillingen wurde, war sie nach einem Jahr Elternzeit in Teilzeit wieder ihre alte Position zurückgekehrt.

"Ich dachte eigentlich dass sei ganz normal, habe dann aber mit den Jahren festgestellt, dass es sehr außergewöhnlich ist, wenn du Mutter bist deine Karriere weiter voran zu treiben" erzählt Hartmair.

Seit drei Jahren ist Hartmair deshalb als Bloggerin aktiv, wo sie auch den Kontakt zu anderen „Manager-Eltern" geknüpft hatte. Die Idee, ein Buch über das Thema zu schreiben, sei dann aber eher ein zufälliger nächster Schritt gewesen.

"Tatsächlich ist „Manager-Mama" für mich ein absolutes Herzensthema mit einer klaren Vision: Nämlich die Vereinbarkeit von Familie und Karriere zu 100 Prozent salonfähig zu machen. Und so habe ich den Blog immer weiter geschrieben, bis dann letztes Jahr auf einer Messe Leiterin vom Gabal-Verlag auf mich zu kam und meinte: Mensch, darüber sollten wir doch ein Buch schreiben" erinnert sich Hartmair.

Ein Angebot, über das sie nicht lange habe nachdenken müssen. Das Schreiben selbst sei eine spannende Erfahrung gewesen, durch ihre Arbeit als Ghostwriterin habe sie darin aber schon Erfahrung.

"Es ist noch einmal eine ganz andere Sache, über sich selbst und über ein Nicht-reines Fachthema zu schreiben. Ich hätte ja auch irgendetwas über Marketing verfassen können. Sondern über meine Erfahrung über die letzten Jahre, die meine Familie angeht, die meine persönlichen Emotionen angeht. Das war schon nochmal etwas ganz anderes" so Hartmair.

Alles in allem habe es aber trotzdem viel Spaß gemacht. Zu kaufen gibt es „ManagerMama" ab dem 2. Oktober. Am Erscheinungstag um 12:15 ist zudem eine Buchvorstellung per LinkedIn geplant.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Voller Erfolg für die erste Buchmesse auf der Schwäbischen Alb Die erste Buchmesse auf der Schwäbischen Alb war ein voller Erfolg. Zahlreiche Besucher strömten am Sonntag zur BuchAlb in die Erpfthalle in Sonnenbühl.
Foto: RTF.1
BuchAlb: Die erste Buchmesse auf der Schwäbischen Alb In Sonnenbühl-Erpfingen findet am 14. Juni die erste Buchmesse auf der Schwäbischen Alb statt. Zwischen der berühmten Frankfurter Buchmesse und den kleineren Messen in Stuttgart und Konstanz soll sie vor allem für lokale Autoren ein wichtiges Loch füllen. Das kommt bei der „BuchAlb“ auf Besucher zu:
Foto: RTF.1
Heimspiel für Bestsellerautorin: Annika Strauss las aus "REM" Eine Bestsellerautorin liest in ihrer Heimatstadt. Die ehemalige RTF.1-Redakteurin Annika Strauss las in der Buchhandlung Osiander in Reutlingen aus dem Horrorthriller REM, den sie mit Sebastian Fitzek zusammen geschrieben hatte.

Weitere Meldungen