literaturfernsehen.de - Nachrichten aus der Welt der Literatur

Nachrichten aus der Welt der Literatur

Bücher Bücherregal Aufgeschlagene Bücher Bücher im Gras

Tübingen

Foto: Pixabay.com
Dieses Jahr keine Stadtschreiberin - Der Grund wird Sie überraschen

Eigentlich hätte Tübingen dieses Jahr wieder eine Stadtschreiberin haben sollen. Der Lyrikerin Lisa Goldschmidt war das das Stipendium der Stadt zugesprochen worden.

Am kommenden Dienstag wäre die Auftaktlesung gewesen. Doch jetzt wird alles abgesagt – zum großen Bedauern aller Beteiligten, wie die Stadt mitteilt. Danach war Goldschmidt vor wenigen Tagen angereist, um sich im Stadtschreiber-Domizil am Stadtfriedhof einzurichten. Doch die Unterkunft habe nicht ihren Bedürfnissen nach einer für sie angemessenen Arbeits- und Wohnatmosphäre entsprochen, heißt es in der Mitteilung der Stadt. Deshalb wird das Stadtschreiber-Stipendium nach den Corona-Jahren 2021 und 2022 auch dieses Jahr ausgesetzt.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Buch von Andrea Hartmair erscheint am Mittwoch Familie und Karriere erfolgreich in Einklang bringen - Vor dieser Aufgabe standen und stehen vermutlich viele Mütter in Deutschland. So auch Andrea Hartmair. Die Mutter von zwei Kindern hat ihre Erfahrungen zu dem Thema in einem Buch zusammengefasst, und wir haben die Autorin kurz vor der Erscheinung im Tübinger Stadtteil Hirschau besucht und mit ihr über das neue Buch gesprochen.
Foto: RTF.1
Buchpremiere von „Rottenburg zwischen Tradition und Transformation“ „Rottenburg zwischen Tradition und Transformation“ - so heißt das neue Sammelwerk, das am Donnerstag im Café Stadtgespräch vorgestellt wurde.
Foto: RTF.1
"Höher geht es nicht" - Mundart-Experte Wilhelm König im Redaktions-Interview mit RTF.1 Als Mundartdichter ist der Reutlinger Wilhelm König überregional bekannt. Die von ihm begründeten Reutlinger Mundartwochen waren von 1976 bis zum Ende 2022 ein bundesweit einmaliges Forum für deutsche Dialekte. Und mit dem Mundartarchiv, das mehr als 25 Jahre lang in Bad Schussenried beheimatet gewesen war, hatte König die wohl umfangreichste Sammlung von Veröffentlichungen in deutschen Dialekten aufgebaut. Seit Anfang des Monats ist dieses Mundartarchiv jetzt bei der Pädagogischen Hochschule in Weingarten zu finden. Aus diesem Anlass hat Wilhelm König die RTF.1-Redaktion besucht.

Weitere Meldungen