literaturfernsehen.de - Nachrichten aus der Welt der Literatur

Nachrichten aus der Welt der Literatur

Bücher Bücherregal Aufgeschlagene Bücher Bücher im Gras

Literatur

Foto: Klarner Medien
Ingeborg-Bachmann-Preis für gebürtige Tübingerin Gordeev

Die in Tübingen geborene Autorin Valeria Gordeev ist mit dem Ingeborg-Bachmann- Preis ausgezeichnet worden.

Ihr Wettbewerbsbeitrag „Er putzt", der Aussagen der Autorin zufolge Teil eines Romans ist, an dem sie seit einigen Jahren arbeite, überzeugte die Jury als – Zitat – „Plädoyer für die Empfindlichkeit". Gordeev stellt ihren Putz-Neurotiker nicht als kranken, sondern als hingebungsvollen Menschen dar, der sich um das Wohl seiner Familienangehörigen sorgt. Damit setzte sich die Tübingerin gegen elf Mitbewerber durch. Der Ingeborg-Bachmann-Preis ist mit 25.000 Euro dotiert.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Vorlesetag mit Kultusministerin Theresa Schopper Seit 2004 wird traditionell am dritten Freitag im November der bundesweite Vorlesetag veranstaltet - so auch heute. Hierfür gehen Freiwillige in Kitas oder Schulen und lesen den Kindern etwas vor. Auch hier in der Region haben sich viele Vorleser engagiert. Eine von ihnen war Kultusministerin Theresa Schopper, die in der Grundschule Seebronn zu Gast war.
Foto: RTF.1
„Bibliothek der Dinge“ eröffnet Bücher, CDs und manchmal auch DVDs - Medien wie diese erwartet man vermutlich in einer Bibliothek. All das gibt es auch in der Rottenburger Stadtbibliothek, aber nicht nur. Denn am Sonntag ist dort die neue „Bibliothek der Dinge“ eröffnet worden, wo es auch ganz andere Gegenstände auszuleihen und auszuprobieren gibt.
Foto: RTF.1
Präsentation des „Gedichte Kalenders“ So sieht er aus, der Gedichte Kalender für das Jahr 2024, den die evangelische Studierendengemeinde, die Lyrik-Handlung am Hölderlinturm und der Kröner Verlag am Sonntag Abend in Tübingen vorgestellt haben.

Weitere Meldungen