literaturfernsehen.de - Nachrichten aus der Welt der Literatur

Nachrichten aus der Welt der Literatur

Bücher Bücherregal Aufgeschlagene Bücher Bücher im Gras

Bad Urach

Foto: RTF.1
Gedicht des Jahres gesucht

In diesem Jahr sucht Bad Urach wieder das Gedicht des Jahres. Coronabedingt wurde im vergangenen Jahr mit der liebgewonnenen Tradition ausgesetzt.

Bis zum 27. März kann jeder Gedichteschreiber ab 14 Jahren ein Gedicht beim städtischen Kulturreferat Bad Urach einsenden. Das Gedicht sollte dabei konkret auf Bad Urach eingehen und ungefähr 4.000 Zeichen haben. Der oder die Erstplatzierte darf dann ab dem 1. Mai sein Gedicht auf einer Stele im Poesieweg bewundern.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Literarische Ostereiersuche am Hölderlinturm Im Garten des Hölderlinturms in Tübingen hat am Samstag die Außensaison begonnen.
Foto: RTF.1
Stadtbücherei weiter gebührenfrei und mit Rekordbilanz Die Stadtbücherei Pfullingen bleibt für ihre Nutzer auch weiterhin gebührenfrei, das haben die Verantwortlichen von Stadt und Institution jetzt entschieden.
Foto: RTF.1
Philosophie zum Anfassen und Feuerteufel: 2024 im Hölderlinturm Er gilt als das Wahrzeichen der Stadt Tübingen: der Hölderlinturm. Seit wenigen Monaten ist Florian Mittelhammer der Herr des Turms, und was er im ersten kompletten Jahr seiner Amtszeit mit dem Gebäude vorhat, das hat er am heutigen Donnerstag vorgestellt. Eine der Sonderausstellungen befasst sich mit der Geschichte des Turmes selber, denn in dem Turm, den wir heute sehen, hat Hölderlin nie gelebt. Der Original-Hölderlinturm brannte nämlich schon 1875 bis auf die Grundmauern nieder. Wahrscheinlich war es Brandstiftung.

Weitere Meldungen