literaturfernsehen.de - Nachrichten aus der Welt der Literatur

Nachrichten aus der Welt der Literatur

Bücher Bücherregal Aufgeschlagene Bücher Bücher im Gras

Tübingen

Foto: Pixabay
Deutschlands beste Buchhandlungen

Bei der achten Verleihung des Deutschen Bundhandlungspreises wurden 118 unabhängige und inhabergeführte Buchläden von Staatsministerin Claudia Roth ausgezeichnet. Darunter auch zwei Buchhandlungen aus Tübingen.

Als einziger Buchhändler aus Baden-Württemberg bekam Wolfgang Zwierzynski von der Literarischen Buchhandlung Quichotte das Gütesiegel „Besonders herausragende Buchhandlung" verliehen. Ulrike Geist von der Lyrikhandlung am Hölderlinturm wurde mit der Würdigung in der Kategorie „Hervorragende Buchhandlung" überrascht. Die Lyrikhandlung wurde erst vor knapp anderthalb Jahren gegründet und ist damit eine der „jüngsten" Buchhandlungen, die mit dem Preis ausgezeichnet wurde.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Signierstunde mit Maria Nikolai: „Töchter eines neuen Morgens“ Die Autorin Maria Nikolai hat am Freitagabend eine Signierstunde im Osiander Reutlingen gegeben. Anlass war die Veröffentlichung ihres Buches „Töchter eines neuen Morgens“, der Abschluss ihrer dreiteiligen Bodensee-Saga.
Foto: Pixabay.com
Anna Hetzer wird Stadtschreiberin Tübingen wird im Jahr 2024 wieder eine Stadtschreiberin haben. Stipendiatin im kommenden Jahr ist die Lyrikerin Anna Hetzer.
Foto: Klarner Medien
Ingeborg-Bachmann-Preis für gebürtige Tübingerin Gordeev Die in Tübingen geborene Autorin Valeria Gordeev ist mit dem Ingeborg-Bachmann- Preis ausgezeichnet worden.

Weitere Meldungen